Legenot

Hier könnt ihr euch über Krankheiten eurer Kornis austauschen und Informationen einholen

Legenot

Postby snake 2 » Sunday 24. February 2013, 12:55

Ich habe schon zwei Tiere durch Legenot verloren , trotz TA und sogar OP .
Werde das mal genau beschreiben in nächster Zeit .

Devil
Grüße aus dem Nürnberger Land
User avatar
snake 2
Golden Eagle
 
Posts: 1980
Joined: Sunday 20. January 2013, 16:16
Location: Bayern

Re: Legenot

Postby snake 2 » Saturday 2. March 2013, 07:26

Meine erste Kornnatter die ich durch Legenot verloren habe war
eine amel . Bis zur Eiablage ist alles ganz normal gewesen , Ablageplatz suchen , Unruhe ,
Häutung . Dann war es soweit und sie hat sich in eine Höhle zurückgezogen
und zwei Tage später konnte ich die ersten Eier sehen . Am nächsten Tag lag sie immernoch
auf Ihrem Nest . Habe mir gedacht , warte noch bis morgen , dann wollte ich nachsehen was los ist .
Am nächsten Morgen alles unverändert . Also die Höhle vorsichtig hochgenommen . Das Tier lag auf
acht Eiern . Ich konnte gleich sehen das da was nicht stimmt . Richtung Kloake war sie wieder dünn
und weiter zum Körper zu noch dick . Also habe ich gleich meinen TA angerufen ,er sagte erst mal lauwarm baden und leicht massieren . Getan , nicht passierte . Also das Tier in eine Box , die gelegten Eier in den Inkubator .
Zum TA dort wurde das Tier untersucht , noch mals gebadet und ein Gel in die Kloake eingespritzt
um das ganze gleitfähiger zu machen . Nützte nichts , ich mußte das Tier dort lassen . Er sagte , wenn
das noch eine Zeit ohne Erfolg bleibt müsse eine OP gemacht werden um das Tier zu retten .
Am nächsten morgen solle ich mich melden , das tat ich . Das Tier war operiert worden , es waren noch
vier Eier im Körper gewesen . Diese wurden rausgeholt und der Grund der legenot festgestellt .
Das nächste Ei was gelegt worden wäre hatte einen Riss und die ausgetretene Eiflüssigkeit
hatte sich mit dem Eileiter verklebt . Daher ging es mit dem legen nicht weiter . Ich könne kommen das Tier abzuholen .
Als ich dort war und man mir das Tier aus einem anderen Raum holte , war es tot .
Die drei intakten Eier habe ich mitgenommen ,daraus schlüpften schöne NZ . So habe ich meine erste Legenot erlebt .
Ich war echt traurig .
Grüße aus dem Nürnberger Land
User avatar
snake 2
Golden Eagle
 
Posts: 1980
Joined: Sunday 20. January 2013, 16:16
Location: Bayern

Re: Legenot

Postby Knabber » Saturday 2. March 2013, 07:48

Boah war ja richtig harte Nummer Heinz :(
Naja wenigstens hattes noch schöne NZ zu verzeichnis so war ihr tot nicht umsonst
User avatar
Knabber
REPTIL
 
Posts: 467
Joined: Sunday 20. January 2013, 19:03

Re: Legenot

Postby snake 2 » Friday 8. March 2013, 06:55

Ja Marcus , ich habe richtig mit gelitten .
Grüße aus dem Nürnberger Land
User avatar
snake 2
Golden Eagle
 
Posts: 1980
Joined: Sunday 20. January 2013, 16:16
Location: Bayern


Return to Krankheiten / Legenot

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest