Durchleuchten der Eier - ab wann bewegt sich etwas

Erwartet ihr Zuwachs dann bitte hier

Durchleuchten der Eier - ab wann bewegt sich etwas

Postby Jost L. » Friday 11. July 2014, 21:34

Ich würde gern wissen, ab der wievielten Inkubationswoche man beim Durchleuchten der Kornnattereier sicher auch Bewegungen in den Eiern feststellen (sehen) kann?

Die Inkubation läuft bei mir jetzt seit dem 5. Juni (5 Wochen) mit 27°- 29°C, Nachtabsenkung für 5 Stunden auf 25.6°C.
Die Eier sehen super aus und haben alle eine gut sichtbare Äderung beim Durchleuchten, aber das muß ja nichts bedeuten, wie ich letztes Jahr bei meinem ersten Inkubationsversuch leider feststellen musste.

Totalverlust nach 110 Tagen!! Sehr wahrscheinlich durch zu trockene Inkubation, obwohl der analoge Schrott von Exoterra immer über 90% LF angezeigt hat und die Eier anfangs (6-7 Wochen lang) nie eingefallen aussahen und zu keiner Zeit gestunken haben.

Das digitale Teil von Exoterra habe ich dieses Jahr getestet; das hat nach 2 Wochen immer 80% LF angezeigt. Sogar als ich es wieder in die Verpackung gesteckt habe und zum Zooladen zurückgebracht habe.

Traue keinem Hygrometer, egal ob analog oder digital, sondern deinem gesunden Menschenverstand. Luftfeuchtigkeiten über 90% führen immer zu deutlich sichbarem Feuchtigkeitsniederschlag an den Wänden/der Deckel des Inkubators.

Jost
Die Natur macht keine Pläne. Also verspotte nicht, was du nicht verstehst.
User avatar
Jost L.
Gecko
 
Posts: 214
Joined: Wednesday 2. October 2013, 18:32

Re: Durchleuchten der Eier - ab wann bewegt sich etwas

Postby Jost L. » Sunday 13. July 2014, 11:53

Ich habe inzwischen selbst Informationen gefunden und hier ist ein Link http://illumina-chemie.de/kornnatter-vo ... t3505.html , der anschaulich die normale Entwicklung im Kornnatterei dokumentiert.

Jost
Die Natur macht keine Pläne. Also verspotte nicht, was du nicht verstehst.
User avatar
Jost L.
Gecko
 
Posts: 214
Joined: Wednesday 2. October 2013, 18:32

Re: Durchleuchten der Eier - ab wann bewegt sich etwas

Postby snake 2 » Sunday 13. July 2014, 11:59

Hallo Jost
Guter Link hatup

Gruß Heinz Quad12
Grüße aus dem Nürnberger Land
User avatar
snake 2
Golden Eagle
 
Posts: 1980
Joined: Sunday 20. January 2013, 16:16
Location: Bayern

Re: Durchleuchten der Eier - ab wann bewegt sich etwas

Postby Phelsuma » Tuesday 10. May 2016, 15:26

Sehr spannender Link :) Danke fürs Teilen :)
Private Webseite über Zucht und Haltung von Zwerggeckos:
http://www.zwerggeckos.net/
User avatar
Phelsuma
Gecko
 
Posts: 177
Joined: Sunday 1. June 2014, 15:54


Return to Inkubation

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest

cron